Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

University Library
 Show image information

Photo: Universitätsbibliothek

Microfiche collection "Corvey"

The microfiche collection "Corvey" contains about half of the Corvey Princely Library, which comprises approx. 74,000 volumes, and consists of three separate editions that are available at Paderborn University Library:

  • Edition Corvey. - Belser Wissenschaftlicher Dienst, BWD (28,671 microfiches). Contents: Novels, short stories, travel literature, small prose forms, biographies, essay writing, writings for children and young people, epic poetry, drama, poetry. - Location/shelf mark: 93 ZZVC1009-... (current microfiche no.).
  • Corvey Princely Library: Non-fiction. - Olms New Media (20,169 microfiches). Contents: Geography, statistics and travel descriptions, modern history, philosophy, natural sciences, medicine, law and theology. Location/shelf mark: 93 ZZVC1017- ... (current microfiche no.).
  • Corvey Princely Library: Anti-Napoleon. Writings.- Olms New Media (417 microfiches) . Contents of the edition also called "Anti-Napoleonische Pamphlete" by the publisher: Political writings from the Wars of Liberation 1813 - 1815. Location/shelf mark: 93 ZZVC1025-... (current microfiche no.).

The importance of the Corvey Princely Library lies not only in an exceptionally dense stock of entertainment literature of the late 18th and early 19th centuries - popular German, English and French novels - which is of particular interest to literary studies research (reception research 'trivial literature') and is available elsewhere only to a limited extent, but also in a valuable collection of luxurious and display works, especially from the early 19th century.

On the one hand, the holdings go back to Landgrave Viktor Amadeus of Hesse-Rotenburg and his wife Elise, who brought a considerable book collection of around 36,000 volumes to Corvey. On the other hand, in the second half of the 19th century it was August Heinrich Hoffmann von Fallersleben who, as librarian to the Duke of Ratibor, the heir of Landgrave Viktor Amadeus, expanded the collection with valuable and rare individual volumes, luxurious volumes and scientific literature.

Between 1985 and 1999, Paderborn University made the holdings of the Princely Library accessible to scholars as part of a project funded by the state of North Rhine-Westphalia, the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG, German Research Foundation) and the Fritz Thyssen Foundation. For this purpose, a contract was signed in 1985 between the owner of the Princely Library and the Ministry of Science and Research of the State of North Rhine-Westphalia, represented by the Rectorate of Paderborn University and the project management. It made possible the cataloguing under the auspices of Paderborn University Library, the partial microfiche publication in cooperation with the publishers Belser Wissenschaftlicher Dienst (BWD) and Olms as well as the scientific indexing of the library.

The printed alphabetical catalogue of the holdings, consisting of seven volumes and an index volume, was handed over to the owner, Franz Albrecht Metternich-Sandor, Duke of Ratibor and Prince of Corvey, by NRW Education Minister Gabriele Behler in 1999. The Corvey holdings are also listed in the hbz Union Database of North Rhine-Westphalian libraries. They are marked with the institution code 110 (110-HX:-Fürstl.-B-Corvey) and can be searched via this code in the hbz Union Catalogue.

For more information on the library, please visit the website of the former Corvey Institute for Book and Library History.

Microfiches from the three editions are available at Paderborn University Library on request at the circulation desk (or via order by interlibrary loan). The printed catalogue entitled "Historische Bestände der Fürstlichen Bibliothek Corvey" can be consulted in the subject library level 3 of the University Library (location/shelf mark 08 AACS1010- ... volume no. ; level 3, shelf 110).

Part of the "Beautiful Literature" of the Corvey Princely Library contained in the Edition Corvey has also been available in the form of e-books since 2006, together with numerous other electronic media for which "national licences" have been acquired with special funding from the DFG. For more information on access via the university network or personal individual registration, please refer to the information in the Database Information System (DBIS) of the University Library.

Detailed information on Corvey Castle can be found at: www.corvey.de

The University for the Information Society

Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Universitätsbibliothek
Bildinformationen anzeigen

Foto: Universitätsbibliothek

Mikrofiche-Sammlung "Corvey"

Die Mikrofiche-Sammlung "Corvey" enthält etwa die Hälfte der ca. 74.000 Bände umfassenden Fürstlichen Bibliothek Corvey und besteht aus drei separaten Editionen, die in der Universitätsbibliothek Paderborn vorhanden sind:

  • Edition Corvey. - Belser Wissenschaftlicher Dienst, BWD (28.671 Mikrofiches). Inhalt: Romane, Erzählungen, Reiseliteratur, kleine Prosaformen, Lebensbeschreibungen, Essayistik, Schriften für Kinder und Jugendliche, Versepik, Dramatik, Lyrik. - Standort/Signatur: 93 ZZVC1009-... (lfd. Mikrofiche-Nr.)
  • Fürstliche Bibliothek Corvey: Sachliteratur. - Olms Neue Medien (20.169 Mikrofiches). Inhalt: Geographie, Statistik und Reisebeschreibungen, Neuere Geschichte, Philosophie, Naturwissenschaften, Medizin, Recht und Theologie. - Standort/Signatur: 93 ZZVC1017- ... (lfd. Mikrofiche-Nr.)
  • Fürstliche Bibliothek Corvey: Anti-Napoleon. Schriften.- Olms Neue Medien (417 Mikrofiches) . Inhalt der vom Verlag auch als "Anti-Napoleonische Pamphlete" bezeichneten Edition: Politische Schriften aus den Freiheitskriegen 1813 - 1815. - Standort/Signatur: 93 ZZVC1025-... (lfd. Mikrofiche-Nr.)

Die Bedeutung der Fürstlichen Bibliothek Corvey liegt nicht nur in einem außergewöhnlich dichten Bestand an Unterhaltungsliteratur des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts - populäre deutsche, englische und französische Romane - der für die literaturwissenschaftliche Forschung (Rezeptionsforschung 'Trivialliteratur') von besonderem Interesse und anderweitig nur bedingt verfügbar ist, sondern auch in einer wertvollen Sammlung an Pracht- und Ansichtswerken vor allem aus dem frühen 19. Jahrhundert.

Die Bestände gehen zum einen zurück auf den Landgrafen Viktor Amadeus von Hessen-Rotenburg und seine Frau Elise, die eine beachtliche Büchersammlung von rund 36.000 Bänden nach Corvey gebracht haben. Zum anderen war es in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, der als Bibliothekar des Herzogs von Ratibor, dem Erben des Landgrafen Viktor Amadeus, die Sammlung um wertvolle und seltene Einzelbände, Prachtbände und wissenschaftliche Literatur erweiterte.

In den Jahren 1985 bis 1999 hat die Universität Paderborn im Rahmen eines vom Land Nordrhein-Westfalen, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Fritz-Thyssen-Stiftung geförderten Projekts den Bestand der Fürstlichen Bibliothek für die Wissenschaft erschlossen. Zu diesem Zweck wurde 1985 ein Vertrag zwischen dem Besitzer der Fürstlichen Bibliothek und dem Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, vertreten durch das Rektorat der Universität Paderborn, sowie der Projektleitung unterzeichnet. Er ermöglichte die Katalogisierung unter der Federführung der Universitätsbibliothek Paderborn, die teilweise Verfichung in Kooperation mit den Verlagen Belser Wissenschaftlicher Dienst (BWD) und Olms sowie die wissenschaftliche Erschließung der Bibliothek.

Der gedruckte alphabetische Katalog der Bestände, bestehend aus sieben Bänden und einem Registerband, wurde 1999 an den Eigentümer, Franz Albrecht Metternich-Sandor, Herzog von Ratibor und Fürst von Corvey, durch die NRW-Bildungsministerin Gabriele Behler übergeben. Die Corveyer Bestände sind auch in der hbz-Verbunddatenbank der nordrhein-westfälischen Bibliotheken nachgewiesen. Sie sind gekennzeichnet mit dem Bibliothekssigel 110 (110-HX:-Fürstl.-B-Corvey) und hierüber im hbz-Verbundkatalog recherchierbar.

Nähere Informationen zur Bibliothek entnehmen Sie bitte den Webseiten des ehemaligen Corvey-Instituts für Buch- und Bibliotheksgeschichte.

Die Bereitstellung von Mikrofiches aus den drei Editionen erfolgt in der Universitätsbibliothek Paderborn auf Anfrage über die Ortsleihe (bzw. via Bestellung im Wege der Fernleihe). Der gedruckte Katalog mit dem Titel "Historische Bestände der Fürstlichen Bibliothek Corvey" kann in der Eingangsebene in der Nähe des Informationszentrums der Universitätsbibliothek eingesehen werden (Standort/Signatur 08 AACS1010- ... Band-Nr.).

Ein Teil der in der Edition Corvey enthaltenen "Schönen Literatur" der Fürstlichen Bibliothek Corvey steht seit 2006 zusammen mit zahlreichen anderen elektronischen Informationsmedien, für die mit Sondermitteln der DFG "Nationallizenzen" erworben worden sind, auch in Form von E-Books zur Verfügung. Nähere Informationen zu den Zugriffsmöglichkeiten via Hochschulnetz oder persönlicher Einzelregistrierung entnehmen Sie bitte den Hinweisen im Datenbank-Infosystem (DBIS) der UB.

Detaillierte Informationen zum Schloss Corvey sind zu finden unter: www.corvey.de

Die Universität der Informationsgesellschaft