Interne Fortbildungen und Informationsveranstaltungen 2002

November 2002
Titel: Recherche-Training Business Source Premier
Referent: Peter Uwe Dittrich (Regional Sales Manager, EBSCO Information Services)
Termin: Donnerstag, 14.11.2002, 10.00 Uhr
Ort: Besprechungsraum
Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek (und Mitglieder der Fakultät Wirtschaftswissenschaften)
Inhalt:
  1. Überblick über die Titelentwicklung in der Datenbank
  2. Einarbeitung in die Suchmaschine, besonders Herausstellung der Unterschiede zwischen Basic Search und den Vorteilen der Advanced Search
  3. Durchführen von verschiedenen Suchstrategien
  4. Einweisung in die "Search History" mit Alert-Funktion
  5. Besondere Features der Datenbank
  6. Kurzer Ausblick auf kommende Weiterentwicklungen
    Zusätzlich: Kurzeinweisung in den Admin (Nutzungsstatistiken, Links)
August 2002
Titel: Schulungen zur neuen Programmversion von WinPMail (Pegasus Mail V4)
Referentinnen: Frau Ernst, Frau Kloid, Frau Siebers
Termine: für Dezernat 3 26.und 28.08.2002, jeweils 13.30 Uhr, sowie 27.und 29.08.2002, jeweils 10.00 Uhr (Schulerin: Frau Siebers); Dezernat 1 (Schulerin: Frau Kloid) und Dezernat 2 (Schulerin Frau Ernst): individuelle Terminabsprachen. - Zusätzlich für die Kolleginnen und Kollegen, die wegen Urlaub in dieser Woche nicht daran teilnehmen können: bei Bedarf dezernatsübergreifender Ergänzungstermin (Schulerin: Frau Ernst)

Zielgruppe:

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der UB
Inhalt: Einführung in den praktischen Umgang mit Pegasus Mail V4
Sonstiges: Anmeldung bei den Schulerinnen erbeten

Titel: Informationsveranstaltung zur neuen Programmversion von WinPMail (Pegasus Mail V4) und zum neuen E-Mail-Server
Referent: Hubert Quint
Termin: Freitag, 23.08.2002, 8.00 Uhr

Zielgruppe:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der UB
Juli 2002
Titel: Vorstellung der neuen Version des Linux-Arbeitsplatzes im öffentlichen Bereich
Referent: Hubert Quint
Termin: Donnerstag, 04.07.2002, 9.00 Uhr
Ort: Besprechungsraum
Zielgruppe: Mitarbeiter der Information/Fachbibliotheken, Spätdienst, Sonnabenddienst, Mitarbeiter, die Benutzerführungen veranstalten, und andere, die Benutzerfragen beantworten
Inhalt: Was ist neu? - WWW-Browser Galeon - Acrobat-Reader 5 - Anmeldung über Ausweis und Passwort erst wenn - Internetseiten dies erforderlich machen - Drucken - ...