Master of Arts in Library and Information Science

Die TH Köln bietet den berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft/MALIS (Library and Information Science) an.

Zulassungsvoraussetzungen:

1. Der Abschluss eines beliebigen Hochschulstudiums
  2. Der Nachweis einer praktischen Tätigkeit von 12 Monaten und das Bestehen eines Hochschulauswahlverfahrens.

Anm.: Mindestens zwei der geforderten 12 Monate berufspraktischer Erfahrungen müssen im sog. LIS-Bereich (Library and Information Science = Bibliotheks- und Informationsbereich) gesammelt worden sein. Die weiteren berufspraktischen Erfahrungen müssen mit Bezug zum fachwissenschaftlichen Hintergrund des Primärstudiums der Bewerberinnen und Bewerber erfolgt sein
Praktikumsplätze: max. 2
Praktikumsdauer: 12 Monate
Praktikumsinhalt: Durch die Mitarbeit in allen Sachgebieten der Bibliothek wird ein allgemeiner Einblick in das Bibliothekswesen gegeben. Intensiv werden die Bereiche Entwicklung von Informationsdienstleistungen und Leitungs- sowie Führungsaufgaben vermittelt, mit denen die Studierenden nach Abschluss des Studiums konfrontiert werden.
Praktikumsvergütung: Die UB Paderborn kann leider keine Vergütung zahlen.
Bewerbung: Senden Sie uns bitte die üblichen Bewerbungsunterlagen zu.
Bewerbungsanschrift: Universitätsbibliothek Paderborn
Ansprechpartner: Nina Bommermann
Heike Fuest

Detaillierte Informationen zum Studium erhalten Sie im Institut für Informationswissenschaft der TH Köln. Siehe auch Informationen zu Ausbildung und Berufseinstieg als wissenschaftliche Bibliothekar/in (VDB).