Veranstaltungen 2011

12.10.2011 - Markt der Möglichkeiten

Die Universitätsbibliothek wird am Mittwoch, 12.10.2011, von 10.00 bis 14.00 Uhr auf dem "Markt der Möglichkeiten" im Haupteingangsbereich der Universität mit einem Stand präsent sein.

Alle Studienanfängerinnen und -anfänger sind herzlich eingeladen, sich hier ausgiebig zu informieren. Das sollte sich niemand entgehen lassen: Schon in der ersten Woche kennen zu lernen, was manch ältere Studentin oder manch älterer Student noch gar nicht mitbekommen hat ...

06.09.2011 - Seniorenunion Hövelhof besucht Universität Paderborn - Universitätsbibliothek, Forschungslabor Direkt Manufacturing Research Center (DMRC), Golfanlage

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung für die Mitglieder der Seniorenunion Hövelhof stellt Frau Dr. Ulrike Hesse die Universitätsbibliothek in einem Kurzvortrag vor. Gezeigt werden außerdem einige Rara aus den Beständen der Bibliothek wie das "kleinste" und das "größte" Buch. http://www.cdu-hoevelhof.de/lokal_1_1_105_Senioren-Union-unterwegs.html

28.06.2011 - Bücherbasar für Wirtschaftswissenschaften

Am Dienstag, den 28. Juni, findet in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr im Gruppenarbeitsraum der Ebene 5 ein Bücherbasar für Wirtschaftswissenschaften statt.

Angeboten werden ca. 2.000 Bände aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaftswissenschaften - einschließlich Wirtschaftsinformatik, Mathematik & Statistik für Wirtschaftswissenschaften sowie Rechtswissenschaften. Darunter vor allem Lehrbücher in Mehrfachexemplaren

14.04.2011 - Boys' Day (auch) in der UB Paderborn

Am 14.04.2011 findet der erste bundesweite Jungen-Zukunftstag "Boys' Day" parallel zum Mädchen-Zukunftstag "Girls' Day" statt.

Das vielfältige Programm der Universität Paderborn bietet Jungen der Klassen 9-12 Gelegenheit, Uniatmosphäre zu schnuppern. Mit verschiedenen Angeboten soll gezeigt werden, dass es auch jenseits der traditionell von Jungen angesteuerten Studiengänge und Ausbildungsberufe Einiges zu entdecken und zu erforschen gibt.

Die UB beteiligt sich an dieser Veranstaltung und stellt von 9.00 bis 11.45 Uhr einen Praktikumsplatz zum Ausbildungsberuf "Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek" zur Verfügung.

12.02.2011 - Berufsbild Bibliothekarin/Bibliothekar. Informationsveranstaltung im Rahmen des Paderborner Berufsinformationstags an der Universität Paderborn

Die drei Rotary-Clubs aus Paderborn laden in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit zum diesjährigen Paderborner Berufsinformationstag am 12.02.2011 an die Universität Paderborn ein. In Einzelveranstaltungen wird Schülerinnen und Schülern Gelegenheit geboten, auf dem Campus Einblick in verschiedene Berufsbilder gewinnen zu können. Die Universitätsbibliothek Paderborn beteiligt sich an der Veranstaltung im Rahmen der Vorstellung der Berufsbilder Buchhandel/Verlag/Bibliothek.

Ort: Universität Paderborn, Gebäude H, Etage 4, Raum 203
Zeit: 10:30 Uhr, 12:00 Uhr und 14:00 Uhr
Referenten: Heike Fuest (Ausbildungsleiterin der Universitätsbibliothek Paderborn), Markus Linnemann (Buchhändler, Linnemann - Bücher in Paderborn GmbH & Co. KG), Dr. Reinhard Martini (Geschäftsführer Junfermannsche Verlagsbuchhandlung GmbH & Co. KG, Paderborn)

31.01.2011 - Bibliotheksführungen - Beteiligung der Universitätsbibliothek am "Schüler-INFOTAG 2011" an der Universität Paderborn