Sicherheit in den Nachtstunden und am Wochenende

In den Nachtstunden und am Wochenende können Sie folgende speziellen Serviceleistungen in Anspruch nehmen:

• An der Ortsleihtheke kann gegen Hinterlegung des Bibliotheksausweises ein Bodyalarmgerät entliehen werden. Dieses kann bei Gefahr in einfacher Weise betätigt werden und erzeugt einen lauten Alarmton.
  • Im Eingangsbereich der Bibliothek in der Nähe des Informationszentrums stehen zwei Lesearbeitsplätze für Frauen zur Verfügung. Diese sind abends ab 20:00 Uhr für Frauen reserviert bzw. müssen für diese zur Benutzung freigegeben werden.
  • Abends ab 20:00 Uhr besteht die Möglichkeit, den über den Wachdienst der Universität angebotenen Service "Sicherheitsbegleitung für Frauen" für Wege vom Arbeitsplatz zu einem Parkplatz auf dem Universitätsgelände bzw. zu einer Bushaltestelle an der Universität in Anspruch zu nehmen. Der Service kann auch für den nächtlichen Weg aus der Bibliothek angefordert werden unter der Telefon-Nummer +49 5251/60-2499.

Nach 20:00 Uhr macht der Wachdienst der Universität nächtliche Rundgänge durch die Bibliothek.