Bibliotheksausweis für Emeritierte und im Ruhestand befindliche Professorinnen und Professoren der Universität Paderborn

• Falls Sie bereits einen Bibliotheksausweis besitzen, bitten wir Sie, diesen an der Theke des Sachgebiets Ortsleihe "umschreiben" zu lassen. Dafür benötigen wir nur Ihren alten kombinierten Dienst-/Bibliotheksausweis bzw. Bibliotheksausweis.
  • Falls Sie noch keinen Bibliotheksausweis besitzen, beantragen Sie bitte vor Ihrem Besuch der Universitätsbibliothek Ihren Bibliotheksausweis über das Antragsformular. In einem ersten Schritt werden Sie aufgefordert, Ihre E-Mail einzugeben. Nach der erfolgreichen Bestätigung der E-Mail-Adresse wird der Registrierungsvorgang mit der Eingabe Ihrer persönlichen Daten fortgesetzt.
    Mit Abschluss der Registrierung erhalten Sie einen Registrierungscode, mit dem Sie Ihren Ausweis persönlich an der Theke des Sachgebiets Ortsleihe abholen können. Hierzu bringen Sie bitte noch folgendes mit:
    • Ihren Personalausweis oder aber Ihren Reisepass mit einer Anmeldebestätigung des Einwohnermeldeamtes (Meldebescheinigung), die nicht älter als 1 Jahr sein darf, oder ein anderes gültiges amtliches Personaldokument mit Lichtbild und Adressen-Angabe
    • einen Nachweis über Ihr ehemaliges Beschäftigungsverhältnis

Sollte der Bibliotheksausweis nicht innerhalb von 30 Tagen abgeholt werden, wird die Registrierung automatisch gelöscht.

Jeder Ausweis muss vor der ersten Nutzung einmalig aktiviert werden, dieses ist möglich auf der Anmeldeseite des Katalogs über 'Jetzt aktivieren'.

Barcodenummer auf dem Bibliotheksausweis, beginnend mit PP.

Das Passwort für Ihr Benutzerkonto legen Sie bei der Aktivierung Ihres Nutzerkontos fest.

• Passwort ändern
    Über den Katalog der UB können Sie auf Ihr Bibliothekskonto zugreifen und dort das Passwort untern dem Menüpunkt "Meine Daten" ändern.
  • Passwort vergessen
    Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es auf der Anmelde-Seite des Katalogs der UB über "Ich habe mein Passwort vergessen" zurücksetzen.

Lassen Sie Ihre neue Anschrift bitte in der Bibliothek an der Theke des Sachgebiets Ortsleihe aktualisieren.

Ihre E-Mail-Adresse können Sie über den Katalog der UB im Bibliothekskonto ändern.

Bitte informieren Sie bei Verlust Ihres Bibliotheksausweises immer sofort die Mitarbeitenden des Sachgebiets Ortsleihe der Bibliothek, so dass Ihr Bibliothekskonto (zunächst) gesperrt werden kann, um einen Missbrauch durch Dritte zu verhindern. Wenn Sie Ihren Bibliotheksausweis verloren haben oder er beschädigt ist, können Sie sich gegen Gebühr einen neuen Ausweis erstellen lassen.

Bei Nachfragen im Zusammenhang mit Ihrem Bibliotheksausweis beachten Sie bitte die Servicezeiten des Sachgebiets Ortsleihe. Bitte beachten Sie die Benutzungsordnung für die Universitätsbibliothek Paderborn, zu deren Einhaltung Sie sich bei der Beantragung eines Bibliotheksausweises verpflichten.