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Universitätsbibliothek
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Foto: Universitätsbibliothek

Mitteilungen 2018

September 2018

Umzug Notebook-Café

Das räumlich im Eingangsbereich der Universitätsbibliothek liegende 'Notebook-Café' wurde Anfang September 2002 als studentisch organisierte Einrichtung des Zentrums für Informations- und Medientechnologien (IMT) eingerichtet.

Es entstand aus Anlass der damalig beginnenden flächendeckenden Verbreitung von Notebooks und den dadurch entstandenen Bedarf an Beratung und Schulung für Studierende, die im Umgang mit Computern und dem Internet weniger versiert waren.

Nach nahezu genau 16 Jahren wird das Notebook-Café zum 21. September in das neue Gebäude I umziehen und fortan in Raum I0.401 zu finden sein.

Bau- und Umräumarbeiten auf Ebene 4 abgeschlossen

Die Sanierung des Teppichbodens auf der Ebene 4 wurde abgeschlossen. Die Medienbestände stehen nun an ihrem neuen Standort. Durch die veränderte Regalaufstellung wird der Zugang zur neuen Fachbibliothek, Ebene 2 im Gebäude I, leicht auffindbar.

In der Ebene 2, Gebäude I ist der Medienbestand "Anglistik und Amerikanistik" aufgestellt. Dort wurden auch provisorisch die ersten Arbeitsplätze eingerichtet.

August 2018

UB Paderborn eröffnet Selbstabholbereich

Die Universitätsbibliothek Paderborn eröffnet am 28.08.2018 in ihrem Eingangsbereich einen neuen Selbstabholbereich.

In dem frei zugänglichen Bereich können Nutzerinnen und Nutzer Informationsmedien, die sie zuvor über den Katalog vorgemerkt oder aus dem Magazin bestellt haben, abholen. Die Medien im Selbstabholbereich sind nach Signatur aufgestellt.

Zur Ausleihe stehen sechs neue Selbstverbuchungsterminals, die sich ebenfalls in diesem Bereich befinden, zur Verfügung.

Bestellungen aus anderen Bibliotheken (Fernleihen) sowie Bestellungen auf DVDs, CD-ROMs, Sonderbestände aus dem Magazin, didaktische Materialien, Literatur auf Mikrofiche und Mikrofilm sowie Medien für die Aufstellung in Handapparaten u.ä. werden weiterhin über die Ortsleihtheke bereitgestellt; wie bisher können dort auch Vorhängeschlösser (Schließfächer) entliehen werden.

Nutzerinnen und Nutzer werden von der Bibliothek per E-Mail informiert, wann und wo (Selbstabholbereich oder Ortsleihtheke) die bestellten Informationsmedien für die Dauer von 7 Werktagen zur Abholung bereit liegen.

Bei Problemen helfen die Mitarbeitenden des Sachgebiets Ortsleihe gerne weiter.

Bau- und Umräumarbeiten auf Ebene 4: Romanistik und sonstige Philologien an ihrem neuen, dauerhaften Standort, Germanistik wird temporär verlagert

Die Sanierung des Teppichbodens im ersten Bauabschnitt wurde abgeschlossen. Die Medienbestände 'Romanistik' und 'sonstige Philologien' stehen nun an ihrem neuen, dauerhaften Standort auf der Ebene 4.

Für den zweiten Bauabschnitt (vorderer Bereich der Ebene 4) wurden die Scanner und Seminarapparate ebenfalls in den frisch sanierten Teil der Ebene verlagert. Nun erfolgt der Austausch des Teppichbodens in dem frei geräumten vorderen Teil der Ebene 4. Dabei wird es wahrscheinlich wieder zu Lärmbelästigungen kommen.

Der Medienbestand 'Germanistik' wird sukzessive ins Gebäude I verlagert und dort temporär aufgestellt.

Der Medienbestand 'Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft' verbleibt bis zum Abschluss der Sanierungsarbeiten im Gebäude I.

Die Bestände im Gebäude I sind frei zugänglich.   

Juli 2018

Erweiterter Service: Schreibberatung am Informationszentrum der Bibliothek

Im Rahmen einer Kooperation zwischen Kompetenzzentrum Schreiben und Universitätsbibliothek bietet seit dem 2. August 2017 am Informationszentrum der Bibliothek immer mittwochs von 13:00 bis 14:00 Uhr das Kompetenzzentrum Schreiben eine studentische Schreibberatung an.

Aufgrund der guten Resonanz wird dieser Service ab dem 25. Juli 2018 um eine Stunde ausgeweitet und zwar immer mittwochs von 12:00 bis 14:00 Uhr.

Studierende, die ihre Haus- oder Abschlussarbeiten schreiben, haben häufig nicht nur Fragen zur Literatursuche in Katalogen und Datenbanken, sondern zunehmend auch Fragen, die das wissenschaftliche Schreiben betreffen. Um die Studierenden schnell und gezielt zu unterstützen, lokalisiert das Kompetenzzentrum mit der 'Studentischen Schreibberatung' ihre Beratung im Arbeits- und Lernort Bibliothek. Das Angebot richtet sich an Studierende aller Fakultäten und Semester.

Weitere Informationen zur Schreibberatung sind zu finden auf der Homepage des Kompetenzzentrums: upb.de/schreiben/studentische-schreibberatung.

Pausenscheiben für ein faires Miteinander

Mit Beginn der Prüfungszeit rund um das Ende des Sommersemesters nimmt die Nachfrage nach Arbeitsplätzen in der Bibliothek erheblich zu. Um Platzreservierungen zu vermeiden und eine faire Belegung der Arbeitsplätze zu unterstützen, bieten wir Ihnen in unseren Arbeitsplatzbereichen Pausenscheiben an, die wie Auto-Parkscheiben funktionieren: Beim Verlassen des Arbeitsplatzes stellen Sie den Beginn Ihrer Pause ein. Nach 30 Minuten bzw. 60 Minuten in der Mittagszeit darf der Platz von anderen Bibliotheksbenutzerinnen und -benutzern belegt werden.

Bau- und Umräumarbeiten auf Ebene 4 gestartet

Wie angekündigt, wurden für den Austausch des Teppichbodens in drei Bauphasen auf der Ebene 4 zunächst die Medienbestände 'Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft', 'Romanistik' sowie 'sonstige Philologien' zwischenzeitlich im Gebäude I aufgestellt.

Zurzeit erfolgt die Sanierung des Teppichbodens im 1. Bauabschnitt. Hierfür wurde eine Staubschutzwand aufgebaut, die diesen Bereich abschirmt.  

Ab dem 31. Juli werden die Medienbestände 'Romanistik' sowie 'sonstige Philologien' wieder in die Ebene 4 der Bibliothek zurückgeräumt und an ihrem neuen, dauerhaften Standort aufgestellt. Anschließend wird im zweiten Bauabschnitt der vordere Bereich der Ebene 4 (ehemals 'laufende Zeitschriften', 'Scanner', 'Seminarapparate' etc.) saniert. Parallel dazu erfolgt dann auch schon die Verlagerung des Medienbestandes 'Germanistik' ins Gebäude I, damit auch dort der Teppich ausgetauscht werden kann.

Über die Standorte der (temporär) verlagerten Medienbestände werden wir Sie durch entsprechende Aushänge informieren.

Leider kommt es bei den Arbeiten auch immer wieder zu Lärmbelästigungen, für die wir Sie um Ihr Verständnis bitten.

Juni 2018

Am Donnerstag, 28.06.2018, schließt die Bibliothek wegen einer AStA-Party bereits um 21:00 Uhr

Selbstverständlich haben Sie während der Schließungszeiten via WWW Zugriff auf unsere elektronischen Dienstleistungen wie z. B. Katalog, Bibliothekskonto, Datenbanken und elektronische Volltexte.

Erweiterung der Benutzungsbereiche der Bibliothek durch Flächen im Gebäude I: Umzug des Medienbestandes Anglistik/Amerikanistik

Die Bibliothek wird eine Erweiterung ihres Benutzungsbereiches durch die ihr zugewiesenen zusätzlichen Flächen im neuen Gebäude I – erreichbar über die Ebene 4 der Bibliothek – erhalten. Hier werden fortan die gedruckten Medienbestände (Zeitschriften und Monographien) der Anglistik/Amerikanistik aufgestellt.

Mit der Verlagerung dieser Bestände vom bisherigen Standort, Ebene 4, ins Gebäude I wird am Mittwoch, 20.06.2018, begonnen.

Bau- und Umräumarbeiten auf Ebene 4 ab 20.06.2018

In Zusammenhang mit der o. g. Bibliothekserweiterung wird der Teppichboden auf der Ebene 4 der Bibliothek komplett erneuert. Anschließend werden auf der Ebene die Bücherregale in veränderter Form aufgestellt.

Leider bringen diese Arbeiten einige Beeinträchtigungen mit sich; wir werden uns jedoch bemühen, die Medienbestände möglichst jederzeit frei zugänglich zuhalten.

In der letzten Woche wurden bereits die Monographien- und Zeitschriftenbestände 'Allgemeines' aus der Ebene 4 in die Eingangsebene der Bibliothek umgestellt; der neue Aufstellungsort wird bereits im Katalog angezeigt.

Für den Austausch des Teppichbodens in drei Bauphasen werden sukzessive die Medienbestände 'Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft', 'Romanistik', 'sonstige Philologien' sowie 'Germanistik' innerhalb der Ebene 4 hin- und hergeräumt bzw. zwischenzeitlich im Gebäude I aufgestellt und anschließend wieder in die Ebene 4 zurücktransportiert.

Über die Standorte der (temporär) verlagerten Medienbestände werden wir Sie durch entsprechende Aushänge informieren.

Best of Spring 2018. Abschlussarbeiten aus dem Kunst-Silo: Ausstellung vom 20.06. bis 18.07.2018

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24.06.2018: Tag der offenen Tür an der Uni Paderborn

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Mai 2018

Geänderte Öffnungszeiten im Mai
Dienstag, 01.05.2018,    geschlossen (Maifeiertag)
Donnerstag,  10.05.2018,    geschlossen (Christi Himmelfahrt)
Donnerstag,   17.05.2018,    ab 13:00 Uhr geschlossen (AStA-Sommerfestival)
Sonntag,        20.05.2018,    geschlossen (Pfingsten)
Montag,         21.05.2018,    geschlossen (Pfingsten)
Donnerstag,   31.05.2018,    geschlossen (Fronleichnam)

Selbstverständlich haben Sie während der Schließungszeiten via WWW Zugriff auf unsere elektronischen Dienstleistungen wie z. B. Katalog, Bibliothekskonto, Datenbanken und elektronische Volltexte.

April 2018

Fassadensanierung Gebäude BI

Die Fassade des Bibliotheksgebäudes BI wird gereinigt und neu versiegelt. Die Arbeiten sollen in zwei Abschnitten ausgeführt werden. Begonnen wird mit der Seite Richtung Gebäude H, anschließend wird die Seite Richtung Gebäude J bearbeitet. Hierzu wird das Gebäude jeweils eingerüstet.

Öffnungszeiten, Dienstleistungen und Service der Bibliothek sind von den Sanierungsarbeiten nicht berührt.

Es muss jedoch mit einer Geräuschbelästigung gerechnet werden, dafür bitten wir um Verständnis!

März 2018

Geänderte Öffnungszeiten zu Ostern
Karfreitag, 30.03.2018,geschlossen
Samstag,31.03.2018,geöffnet von 09:00 bis 18:00 Uhr
Ostersonntag, 01.04.2018, geschlossen
Ostermontag,  02.04.2018, geschlossen

Selbstverständlich haben Sie während der Schließungszeiten via WWW Zugriff auf unsere elektronischen Dienstleistungen wie z. B. Katalog, Bibliothekskonto, Datenbanken und elektronische Volltexte.

Literaturverwaltungsprogramm Citavi: Neue Version 6 veröffentlicht

Die UB Paderborn bietet seit 2008 allen Studierenden und Mitarbeitenden der Universität Paderborn eine kostenlose Campus-Lizenz für das Literaturverwaltungsprogramm Citavi an.

Nutzerinnen und Nutzer, die das Literaturverwaltungsprogramm Citavi über einen Lizenzschlüssel oder über die freie Version nutzen, können jetzt die neue Version 6 downloaden.

Technische Hinweise zum Versionswechsel finden Sie im Handbuch von Citavi.

Mit der Version 6 ist es u.a. möglich, Projekte in einer Cloud abzulegen und ohne ein gemeinsames Laufwerk im Team zu arbeiten.

Eine vollständige Übersicht mit allen Neuerungen finden Sie im Handbuch unter dem Punkt "Was ist neu?".

Eine Übersicht über Änderungen bzw. Funktionalitäten, die in Version 6 nicht mehr angeboten werden, finden Sie im Handbuch unter dem Punkt "Was wurde geändert?".

Es besteht kein Upgrade-Zwang auf die Version 6.

Insbesondere wenn Sie mit einem anderen Textverarbeitungsprogramm als Word (z.B. Libre- oder OpenOffice) arbeiten, sollten Sie noch nicht auf die Version 6 umsteigen, da Citavi 6 derzeit keine Möglichkeit bietet, mit anderen Textverarbeitungsprogrammen in einem Dokument zu zitieren.

Falls Sie Citavi noch nicht kennen, unsere Citavi-Schulungen bieten einen Einblick in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Citavi.

Wichtige Neuerungen zur Bereitstellung von Dokumenten in elektronischen Seminarapparaten der Universitätsbibliothek und auf Lernplattformen der Universität

Zum 01.03.2018 ist das neue Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz (UrhWissG) in Kraft getreten. Der §52a UrhG entfällt; relevant sind nun §§ 60a und 60c UrhWissG für die Bereitstellung von Dokumenten in elektronischen Seminarapparaten der Universitätsbibliothek und auf Lernplattformen der Universität.

Das UrhWissG erlaubt, dass in elektronischen Seminarapparaten oder auf Lernplattformen passwortgeschützt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einer Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt werden:

  • bis zu 15% von Werken (bisher höchstens 12% bzw. nicht mehr als 100 Seiten eines Werkes),
  • einzelne Aufsätze aus Fachzeitschriften/wissenschaftlichen Zeitschriften sowie einzelne Abbildungen oder ähnliche kleine Werke (wie bisher),
  • sog. vergriffene Werke (Werke, die vor dem 1. Januar 1966 in Büchern, Fachzeitschriften, Zeitungen, Zeitschriften oder in anderen Schriften erschienen sind, sich im körperlichen Bestand der UB befinden und die im Buchhandel vergriffen sind, für die also kein verlegerisches Angebot mehr existiert) in Gänze (neu),
  • bis zu 15% von Werken, die für den Unterrichtsgebrauch an Schulen bestimmt sind (Schulbücher) (bisher nur möglich mit Zustimmung der Rechteinhaber).

Weiterhin erlaubt sind das Ausdrucken und das Abspeichern der eingestellten Dokumente.

Nicht erlaubt ist die Bereitstellung in Seminarapparate oder auf Lernplattformen

  • von Artikeln aus Zeitungen oder Zeitschriften, die keine expliziten Fachzeitschriften sind (sog. 'Kioskzeitschriften').

Mit dem neuen UrhWissG wird geregelt, dass die Abrechnung der für die Bereitstellung von Dokumenten angemessenen Vergütung pauschal oder mittels repräsentativer Stichprobe der Nutzung zu erfolgen hat. Eine Einzelmeldung der Dokumente, die in Seminarapparaten oder auf Lernplattformen zur Verfügung gestellt werden - so wie sie in 2016 heftig diskutiert wurde - gibt es nicht. Die genauen Modalitäten der Abrechnung zwischen KMK und VG Wort werden derzeit noch ausgehandelt.

Alle Regelungen des Gesetzes sollen nach vier Jahren evaluiert werden. Wird der Gesetzgeber nicht spätestens danach tätig, würde das neue UrhWissG 2023 automatisch wieder außer Kraft treten.

Rückfragen

"Lange Nacht des Schreibens" am 1./2. März 2018 in der Universitätsbibliothek

[weitere Informationen]

Februar 2018

Mythen der Nationen - Holocaustrezeption national, global und medial: Ausstellung des Lehrstuhls für Materielles und Immaterielles Kulturerbe in der Universitätsbibliothek Paderborn vom 12.02. bis 04.03.2018

[weitere Informationen]

Januar 2018

15.01.2018 - INFOTAG für Schülerinnen und Schüler 2018

[weitere Informationen]

Pausenscheiben für ein faires Miteinander

Mit Beginn der Prüfungszeit rund um das Ende des Wintersemesters nimmt die Nachfrage nach Arbeitsplätzen in der Bibliothek erheblich zu. Um Platzreservierungen zu vermeiden und eine faire Belegung der Arbeitsplätze zu unterstützen, bieten wir in unseren Arbeitsplatzbereichen Pausenscheiben an, die wie Auto-Parkscheiben funktionieren: Beim Verlassen des Arbeitsplatzes stellen Bibliotheksnutzerinnen und -nutzer den Beginn ihrer Pause ein. Nach 30 Minuten bzw. 60 Minuten in der Mittagszeit darf der Platz von anderen Nutzerinnen und Nutzern belegt werden.

Kombinierter Dienst-/Bibliotheksausweis für Mitarbeitende der Universität Paderborn

Mitarbeitende der Universität können seit dem 06.12.2017 ihren kombinierten Dienst‑/Bibliotheksausweis bzw. ihren Bibliotheksausweis über das IMT Serviceportal beantragen: serviceportal.uni-paderborn.de.

Im IMT Serviceportal ist dazu – nach Anmeldung mit dem eigenen Uni-Account – der Menüpunkt "Verwaltung" aufzurufen und hier in der Kategorie "Dienst-/Bibliotheksausweis" – "Meinen Dienst‑/Bibliotheks­ausweis beantragen" bzw. "Bibliotheksausweis beantragen" zu wählen.

Nach Abschluss der Ausweisbeantragung erhält der beantragende Mitarbeitende eine Mail-Information, sobald sein Ausweis fertiggestellt wurde und an der Theke des Sachgebiets Ortsleihe der Bibliothek abgeholt werden kann (Montag­­‑Freitag: 7:30‑19:00 Uhr und Samstag: 9:00‑17:00 Uhr).

Beim Abholen ist der Personalausweis vorzulegen. Sollte der Ausweis durch Dritte abgeholt werden, so ist es erforderlich, dass die abholende Person zusätzlich zum Personalausweis des beantragenden Mitarbeitenden eine von diesem unterzeichnete Vollmachts-Bescheinigung sowie einen eigenen Personalausweis bei der Abholung vorlegt.

Diese Neuerung ist das Ergebnis eines langjährigen gemeinsamen Projektes von Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT), Dezernat 6 Informationstechnische Verfahren der Zentralverwaltung und Universitätsbibliothek (UB). Wurden bisher u.a. für Dienst-/Bibliotheksausweise erforderliche Daten mehrfach erhoben, wird nun durch sorgsamen Datentausch für eine hohe Datensynchronität und Aktualität der Daten gesorgt.

Die Universität der Informationsgesellschaft