Warum Fortbildung?

Der Einsatz neuer Techniken und Medien verändert laufend die Aufgaben und Arbeitsbedingungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den wissenschaftlichen Bibliotheken. Damit den vielfältigen Anforderungen an das Serviceangebot Rechnung getragen werden kann, ist berufliche Fortbildung zu fördern. Die Universitätsbibliothek Paderborn bietet ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, sich im Rahmen von Fortbildungsmaßnahmen den neuen beruflichen Entwicklungen anzupassen und fachliche Kenntnisse zu erweitern und vertiefen.

Welche Fortbildungsangebote gibt es?

Wie melden Sie sich an?

Zu allen externen Fortbildungsangeboten melden Sie sich bitte auf dem Dienstweg an, d.h. über die unmittelbare Vorgesetzte bzw. den unmittelbaren Vorgesetzten und die Dezernatsleitung, bei der Fortbildungsbeauftragten der Bibliothek. Verwenden Sie bitte - soweit vorhanden - die entsprechenden Anmeldeformulare im Netz.

Die Fortbildungsbeauftragte bzw. ihre Vertreterin leitet im Einvernehmen mit der Bibliotheksleitung das weitere Verfahren ein, z.B. Festlegung von Prioritäten, Beteiligung der Universitätsverwaltung und der Personalräte, Weiterleitung der Anmeldungen.

Zu den UB-internen Fortbildungsveranstaltungen melden Sie sich bitte - in Absprache mit der direkten Vorgesetzten bzw. dem direkten Vorgesetzten - bei der Fortbildungsbeauftragten der Bibliothek bzw. deren Vertreterin an (sofern bei den Ankündigungen zu den Veranstaltungen nichts anderes festgelegt wird).

Wer sind Ihre Ansprechpartnerinnen?

Fortbildungsbeauftragte: Ursula Hlubek
Vertreterin: Heike Fuest

Suchen Sie weitere Links zum Thema Fortbildung?

Haben Sie Anregungen, Themenvorschläge?

Anregungen und Themenvorschläge für bibliotheks- und universitätsinterne Fortbildungen sowie hbz-Veranstaltungen leiten Sie bitte an die Fortbildungsbeauftragte oder ihre Vertreterin weiter.