Veranstaltungen 2009

21.12.2009 - Buchpräsentation "Karl der Große und der Mann auf dem Hundertmarkschein. Handschriften und Drucke zum frühen Deutsch aus der Erzbischöflichen Akademischen Bibliothek Paderborn" durch den Herausgeber Klaus Siewert

Am 21.12.2009 stellte Klaus Siewert das in Verbindung mit Herman-Josef Schmalor herausgegebene Buch "Karl der Große und der Mann auf dem Hundertmarkschein" im Foyer der Universitätsbibliothek vor.

In dem Buch werden Handschriften und Drucke aus der Erzbischöflichen Akademischen Bibliothek vorgestellt, die im Oktober 2007 in einer von Klaus Siewert und seinen Studierenden gestalteten Ausstellung in der Universitätsbibliothek Paderborn präsentiert wurden. Die ausgewählten Handschriften und Drucke zeigen frühe Formen unseres heutigen Deutsch über einen Zeitraum von einem Jahrtausend.

08.12.2009 - Citavi-Informationstag der Universitätsbibliothek

Bereits seit über einem Jahr bietet die Universitätsbibliothek Paderborn allen Studierenden und Mitarbeitenden der Universität im Rahmen einer Campus-Lizenz die kostenlose Nutzung von Citavi, einem System zur Literaturverwaltung und Wissensorganisation, an.

Citavi unterstützt didaktisch kompetent sowohl die Literaturrecherche als auch die effektive Erschließung und Einbindung der Rechercheergebnisse in wissenschaftliche Arbeiten. Darüber hinaus ermöglicht Citavi eine effektive Aufgabenplanung von der Erfassung von anstehenden Aufgaben mit Angabe von Fristen, Wichtigkeit und Arbeitsstand bis hin zur Erstellung von Aufgabenlisten.

Lernen Sie Citavi am Dienstag, 08.12.2009, näher kennen!

Wir bieten an:

Seminar für Einsteiger: 14.00 - 16.00 Uhr im Hörsaal D2 (keine Anmeldung erforderlich)
Unter allen Teilnehmern dieser Veranstaltung verlosen wir USB-Sticks mit der Citavi Free-Version!

Seminar für Fortgeschrittene: 09.00 - 11.00 Uhr im Notebook-Café in der Bibliothek (BI 1.111)
(mit Anmeldung bis zum 01.12.2009, per E-mail: schulung@ub.uni-paderborn.de oder telefonisch unter 05251/60-2017)

Citavi-Informationsstand: 10.30 - 14.00 Uhr im Uni-Foyer

Als Ansprechpartner steht Ihnen an diesem Tag Herr Peter Meurer aus Zürich, einer der Citavi-Entwickler, zur Verfügung.

14.10.2009 - Die UB wird am Mittwoch, den 14. Oktober 2009, von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr auf dem "Markt der Möglichkeiten" im Haupteingangsbereich der Universität (Nähe Servicecenter) mit einem Stand präsent sein.

Alle Studienanfängerinnen und -anfänger sind herzlich eingeladen, sich hier ausgiebig zu informieren. Das sollte sich niemand entgehen lassen: Schon in der ersten Woche kennen zu lernen, was manch ältere Studentin oder manch älterer Student noch gar nicht mitbekommen hat ...

26.08.2009 - Bibliotheksführung für Mitglieder des Ordenskapitels (Orden ohne Namen für einen guten Namen)

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung für das Ordenskapitel (Orden ohne Namen für einen guten Namen), die einer Einladung des diesjährigen Ordensträgers, Herrn Professor Dr. Nikolaus Risch folgen, stellt Frau Dr. Ulrike Hesse in einem Kurzvortrag die Universitätsbibliothek vor. Gezeigt werden außerdem einige Rara aus den Beständen der Bibliothek sowie das "kleinste" und das "größte" Buch.

23.04.2009 - Girls' Day (auch) in der UB Paderborn

Am 23.04.2009 findet der von der Gleichstellungsstellen der Stadt Paderborn organisierte diesjährige "Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag" statt.

Das vielfältige Programm der Universität Paderborn bietet an diesem Tag Mädchen Gelegenheit, natur- und ingenieurwissenschaftliche Ausbildungsberufe und Studiengänge der Hochschule kennen zu lernen.

Die UB beteiligt sich an dieser Veranstaltung und stellt von 9.15 bis 11.45 Uhr zwei Praktikumsplätze zum Ausbildungsberuf "Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek" zur Verfügung.

Programm Universität Paderborn:

26.01.2009 - Bibliotheksführungen - Beteiligung der Universitätsbibliothek am "Informationstag 2009" an der Universität Paderborn

Termine: 09.00 Uhr, 11.00 Uhr und 14.00 Uhr
Treffpunkt: Foyer der Universitätsbibliothek
Dauer: ca. eine Stunde

Weitere Informationen zum "Informationstag 2009", der Schülerinnen und Schülern aus der Region einen Einblick in die Studienmöglichkeiten und Studienbedingungen an der Universität Paderborn geben soll: http://zsb.uni-paderborn.de/infoveranstaltungen/infotag/.

24.01.2009 - Berufsbild Bibliothekarin/Bibliothekar. Informationsveranstaltung im Rahmen des Paderborner Berufsinformationstags an der Universität Paderborn

Die drei Rotary-Clubs aus Paderborn laden in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit zum diesjährigen Paderborner Berufsinformationstag am 24.01.2009 von 11.00 bis 16.00 Uhr an die Universität Paderborn ein. In Einzelveranstaltungen wird Schülerinnen und Schülern Gelegenheit geboten, auf dem Campus Einblick in verschiedene Berufsbilder gewinnen zu können. Die Universitätsbibliothek Paderborn beteiligt sich an der Veranstaltung im Rahmen der Vorstellung der Berufsbilder Buchhandel/Verlag/Bibliothek.

Ort: Universität Paderborn, Gebäude J, Etage 2, Raum J2.130
Referenten: Heike Fuest (Ausbildungsleiterin der Universitätsbibliothek Paderborn), Thilo Fuhrmann (Geschäftsführer Bonifatius Buchhandlung), Antonius Linnemann (Inhaber Buchhandlung Linnemann - Mehr als Bücher), Dr. Reinhard Martini (Verleger Junfermann-Verlag).