Veranstaltungen 2013

04.11.2013 - Markt der Möglichkeiten

Am Montag, dem 04.11.2013 findet von 10.00 bis 14.00 Uhr der alljährliche "Markt der Möglichkeiten" der Universität statt. Die Universitätsbibliothek ist im Haupteingangsbereich mit einem Stand präsent.

Wir laden Studienanfängerinnen und -anfänger und alle anderen Interessierten herzlich ein, sich über unser Angebot ausgiebig zu informieren.

Gezeigt werden u.a. einfache Tipps zur Literaturrecherche, die das Studium durchaus erleichtern können ...

04.02.2013 - "Welcome@UPB": Universitätsbibliothek präsentiert ihre Dienstleistungen für die Lehre mit einem Informationsstand

Die Universitätsbibliothek wird bei der Veranstaltung "Welcome@UPB" der Universität am 04.02.2013 von 17.00 bis 18.30 Uhr im Foyer des Hörsaalgebäudes L mit einem Stand präsent sein. Lehrende, Studierende und Mitarbeitende der Universität erhalten hier Gelegenheit, sich ausgiebig zu informieren, mit welchen Serviceangeboten die Bibliothek die Lehre an der Universität Paderborn aktiv unterstützt. Im Fokus stehen insbesondere die Dienstleistungen eSeminarapparate, Angebote zur Vermittlung von Informationskompetenz, Literaturverwaltungsprogramm Citavi sowie der Publikationsservice der Universitätsbibliothek.

Wir freuen uns auf Sie!

02.02.2013 - Berufsbild Bibliothekarin/Bibliothekar. Informationsveranstaltung im Rahmen des Paderborner Berufsinformationstags an der Universität Paderborn

Die drei Rotary-Clubs aus Paderborn laden in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit zum diesjährigen Paderborner Berufsinformationstag am 02.02.2013 an die Universität Paderborn ein. In Einzelveranstaltungen wird Schülerinnen und Schülern Gelegenheit geboten, auf dem Campus Einblick in verschiedene Berufsbilder gewinnen zu können. Die Universitätsbibliothek Paderborn beteiligt sich an der Veranstaltung im Rahmen der Vorstellung der Berufsbilder Buchhandel/Verlag/Bibliothek.

Ort: Universität Paderborn, Gebäude H, Etage 4, Raum 203
Zeit: 10:30 Uhr, 12:00 Uhr und 14:00 Uhr
Referenten: Dr. Ulrike Hesse (Universitätsbibliothek Paderborn), Markus Linnemann (Buchhändler, Linnemann - Bücher in Paderborn GmbH & Co. KG), Christiane Voßhans-Schöningh (Ferdinand Schöningh Verlag GmbH & Co. KG, Paderborn)

28.01.2013 - "Schüler-Infotag 2013" der Universität Paderborn: Bibliotheksführungen - Beteiligung der Universitätsbibliothek

Die Universitätsbibliothek beteiligt sich am "Schüler-Infotag 2013" der Universität Paderborn am 04.02.2013 mit Führungen durch die Bibliothek.

Termine: 09.00 Uhr, 11.00 Uhr und 14.00 Uhr
Treffpunkt:   Foyer der Universitätsbibliothek
Dauer: ca. 1 Stunde

Weitere Informationen zur Veranstaltung, die Schülerinnen und Schülern aus der Region einen Einblick in die Studienmöglichkeiten und Studienbedingungen an der Universität Paderborn geben soll: http://zsb.uni-paderborn.de/veranstaltungen/infotag/