Veranstaltungen 2016

17.11.2016: "Kurzer Tag des wissenschaftlichen Arbeitens"

Am Donnerstag, 17.11.2016, von 13:00 bis 19:00 Uhr laden das Kompetenzzentrum Schreiben, die Universitätsbibliothek und der Schreib-Treff für internationale Studierende die Studierenden aller Fachrichtungen ein, an Kurzworkshops zum Thema wissenschaftliches Arbeiten teilzunehmen.

Wir referieren darüber, wie der Weg "Vom Lesen zum Schreiben" erfolgt und wie das erarbeitete Wissen mit eigenen Worten wiedergegeben wird, "ohne zu plagiieren". Da für diesen Prozess wissenschaftliche Literatur benötigt wird, zeigen wir auf, mit welchen Suchinstrumenten und -strategien nach Literatur recherchiert und mit Hilfe des Literaturverwaltungsprogramms Citavi weiterverarbeitet werden kann.

Zusätzlich zu den Kurzworkshops bieten wir auch eine individuelle Beratung  zum Thema Schreiben und Literatursuche an.

Die Kurzworkshops finden im Notebook-Café der Bibliothek statt, die Beratung erfolgt durchgehend von 13:00 bis 19:00 Uhr am Informationszentrum der Bibliothek. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

13:00 – 14:00 Uhr Vom Lesen zum Schreiben (Kompetenzzentrum Schreiben)
14:30 – 15:30 Uhr Literatur suchen? Literatur finden! (Bibliothek)
16:00 – 17:00 Uhr Wissen referieren, ohne zu plagiieren (Schreib-Treff für internationale Studierende)
17:30 – 18:30 Uhr Wie verwalte ich Literatur in Citavi? (Bibliothek)

19.10.2016 - Markt der Möglichkeiten

Am Mittwoch, 19.10.2016, findet von 10:00 bis 14:00 Uhr der alljährliche "Markt der Möglichkeiten" der Universität statt. Die Universitätsbibliothek ist im Haupteingangsbereich mit einem Stand präsent.

Wir laden alle Studienanfängerinnen und -anfänger sowie alle anderen Interessierten herzlich ein, sich ausgiebig über unser Angebot zu informieren.

Gezeigt werden u.a. Tipps zur Literaturrecherche, die das Studium erleichtern können.

05.07.2016 – Paderborner Pressestammtisch zu Besuch in der Universitätsbibliothek Paderborn

Veranstalter: Paderborner Pressestammtisch, Pressestelle der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek Paderborn
Ort: Veranstaltungsraum (Notebook-Café) im Eingangsbereich der UB
Zeit: 05.07.2016, 18:00 – 21:00 Uhr
Teilnehmerkreis:

Netzwerk Paderborner Zeitungs- und Rundfunkredakteure, Pressereferenten und freier Journalisten

Referenten:

Tibor Werner Szolnoki (Pressesprecher der Universität Paderborn): Begrüßung; Dr. Dietmar Haubfleisch und Dr. Ulrike Hesse (UB Paderborn): Vortrag ‚Die Universitätsbibliothek Paderborn. Ein Einblick in ihre Aufgaben und Dienstleistungen‘ mit anschließender Führung durch den Arbeits- und Lernbereich in J1; informeller Austausch

05.-06.04.2016 - Visual Library Anwendertreffen

Veranstalter: Universitätsbibliothek Paderborn
Ort: L1.202
Zeit: 05.04.2016: 13:00 - 18:30 Uhr
06.04.2016: 09:00 - 13:30 Uhr
Teilnehmerkreis: Anwender des Softwareprodukts 'Visual Library' (Bibliotheken und andere Einrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz)
Forum für den Erfahrungsaustausch, die Optimierung des Wissenspotentials, die Intensivierung der Kommunikation der Visual Library-Anwendereinrichtungen untereinander sowie die Beförderung der Kommunikation und Positionierung der Community gegenüber den beiden Firmen.

03.-04.03.2016 - "Lange Nacht des Schreibens" in der Universitätsbibliothek

Am 03.03. von 19:30 Uhr bis zum 04.03.2016 um 7:30 Uhr veranstalten das Kompetenzzentrum Schreiben und die Universitätsbibliothek, unterstützt von weiteren Einrichtungen der Universität, die erste Lange Nacht des Schreibens.

Die Bibliothek hat die ganze Nacht hindurch geöffnet. Studierende aller Fakultäten sind eingeladen, Hausarbeiten, Abschlussarbeiten oder sonstige Texte in dieser besonderen und produktiven Atmosphäre der 'Nacht' zu beginnen oder einfach fortzusetzen. Wir unterstützen sie dabei mit Schreibberatungen, Kurzvorträgen zu Literatursuche und vielen weiteren Angeboten.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich und zwar montags bis freitags von 7:30 bis 19:00 Uhr und samstags von 9:00 bis 17:00 Uhr an der Ortsleihe der Bibliothek.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.uni-paderborn.de/universitaet/kompetenzzentrum-schreiben/schreibenlana/

25.01.2016 - "INFOTAG für Schülerinnen und Schüler 2016" der Universität Paderborn

Am Montag, 25.01.2016, findet der "INFOTAG für Schülerinnen und Schüler 2016" der Universität Paderborn statt.

Die Universitätsbibliothek beteiligt sich an diesem Tag mit Führungen durch die Bibliothek.

Termine: 9.00 Uhr, 11:00 Uhr und 13:00 Uhr
Treffpunkt: Foyer der Universitätsbibliothek
Dauer: ca. 1 Stunde

Weitere Informationen zur Veranstaltung, die Schülerinnen und Schülern aus der Region einen Einblick in die Studienmöglichkeiten und Studienbedingungen an der Universität Paderborn geben soll: http://zsb.uni-paderborn.de/schnupperangebote/infotag/.