Dokumente und Dokumentationen gesucht

Das Universitätsarchiv ergänzt seine amtlichen Bestände durch Materialien aller Art, die einen Bezug zu der noch kurzen Geschichte der Universität oder eine ihrer Vorgängereinrichtungen haben. Besonderes Interesse richtet sich dabei auf Vor- und Nachlässe sowie Dokumentationen und Sammlungen von Mitgliedern und Angehörigen der Universität (Lehrende, Mitarbeitende, Studierende) sowie Freunden und Förderern der Universität auch außerhalb des Hochschulbetriebs.

Gesucht werden schriftliche Materialien, Gegenstände, Tondokumente, Filme, Fotos von festlichen Anlässen, Empfängen und öffentlichen Veranstaltungen. Ebenso interessieren Lebenserinnerungen, Erlebnisberichte und Besonderheiten, aber auch scheinbar Unbedeutendes, das mit der Universität in Zusammenhang steht. Die Abgabe an das Universitätsarchiv kann als Schenkung oder als Depositum erfolgen, die Nutzungsbedingungen werden im Bedarfsfall vertraglich fixiert. Bei Fotos bietet sich unter Umständen eine Überlassung zwecks Anfertigung von Reproduktionen an. Dabei beachtet das Universitätsarchiv selbstverständlich die geltenden Daten- und Personenschutzbestimmungen.

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.