Veranstaltungen 2018

24.06.2018 - Tag der offenen Tür an der Universität Paderborn

Am Sonntag, 24.06.2018, öffnet die Universität ihre Türen auf dem Unigelände an der Warburger Straße und lädt alle Interessierten ein, Wissenschaftsluft zu schnuppern.

Auch die Universitätsbibliothek beteiligt sich mit folgendem Programm:

• Die Bibliothek entdecken
    Lesen, lernen und viel mehr: Wir zeigen Ihnen unsere Räumlichkeiten und Angebote.Treffpunkt: Eingangsbereich der Bibliothek, jeweils um 10:45 Uhr, 11:45 Uhr, 12:45 Uhr, 13:45 Uhr, 14:45 Uhr, 15:45 Uhr
  • Kleine Bibliotheksrallye
    Lösen Sie allein oder mit Freunden einige 'Rätsel' in der Bibliothek. Bei der Rätsellösung hilft ein kleiner Film.
    Ihren Erfolg belohnen wir mit einer kleinen Anerkennung.
    Startpunkt: Informationszentrum der Bibliothek, 10:00–16:30 Uhr
  • Literatursuche heute – mehr als Google & Co!
    Anhand von Beispielen zeigen wir Ihnen kurz und knapp, wie professionelle Literatursuche heute funktioniert. Gerne recherchieren wir im Anschluss mit Ihnen zusammen nach Literatur zu einem Ihnen wichtigen Thema.
    Veranstaltungsort: Notebookcafé
    10:30 Uhr - Paderborner Brot
    11:30 Uhr - Naturpark Teutoburger Wald
    12:30 Uhr - Die Familie und das Unternehmen Klingenthal
    13:30 Uhr - Die Wewelsburg
    14:30 Uhr - Das Hermannsdenkmal
    15:30 Uhr - Klimawandel in Deutschland
  • Bücherbasar
    Stöbern Sie im Bücherbasar! Die Universitätsbibliothek trennt sich von älterer, nicht mehr benötigter Literatur zu vielfältigen Themengebieten. Der Erlös wird für die Neuerwerbung von Informationsmedien verwendet.
    Ebene 2 der Bibliothek (Raum BI2.126), 10:00–13:00 Uhr
  • Digitalisierung – Wir bringen Bücher ins Web
    Die Universitätsbibliothek digitalisiert historische Bücher und stellt sie zur weltweiten Nutzung im Netz bereit. Darunter befinden sich Bände, die für die Erforschung der Geschichte von Stadt und Region relevant sind. Wir zeigen Ihnen den komplexen Prozess, wie ein Buch ins Netz kommt und dort (wieder)gefunden werden kann.
    Treffpunkt: Eingangsbereich der Bibliothek, 11:15 Uhr

24.06.2018 - Bücherbasar in der Universitätsbibliothek Paderborn

Am Sonntag, 24. Juni 2018, findet im Rahmen des Tages der offenen Tür der Universität in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr in der Universitätsbibliothek (Raum BI2.126) ein Bücherbasar statt.

Angeboten werden ca. 3.000 Bände aus nahezu allen Fachgebieten.

Der Erlös des Bücherbasars wird für die Neuerwerbung von Informationsmedien verwendet.

01.-02.03.2018 - "Lange Nacht des Schreibens" in der Universitätsbibliothek

Am 1. März von 19:00 Uhr bis zum 2. März 2018 um 7:00 Uhr veranstalten das Kompetenzzentrum Schreiben und die Universitätsbibliothek, gemeinsam mit weiteren Einrichtungen der Universität, eine 'Lange Nacht des Schreibens'. Es ist nach den großen Erfolgen der 'Langen Nächte' in den letzten zwei Jahren die dritte Veranstaltung dieser Art an der Universität.

Die Bibliothek hat die ganze Nacht hindurch geöffnet. Studierende aller Fakultäten sind eingeladen, Hausarbeiten, Abschlussarbeiten oder sonstige Texte in dieser besonderen und produktiven Atmosphäre der 'Nacht' zu beginnen oder einfach fortzusetzen. Am Informationszentrum der Bibliothek wird eine individuelle Beratung zum Thema Schreiben, Literatursuche und IT angeboten und ergänzend dazu finden Workshops und Kurzvorträge statt.

Die 'bewegten Pausen' und entspannte 'Yoga-Einheiten' des Hochschulsports sorgen während der Nacht für angenehme Unterbrechungen. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Informationen zur Anmeldung und zum Programm finden Sie unter:
www.uni-paderborn.de/universitaet/kompetenzzentrum-schreiben/

Weitere Partner der 'Langen Nacht' sind: Schreibtreff für internationale Studierende, Orthografie@upb, Hochschulsport, IMT:doIT, Zentrale Studienberatung und Techniker Krankenkasse.

15.01.2018 - "INFOTAG für Schülerinnen und Schüler 2018" der Universität Paderborn

Am Montag, 15.01.2018, findet der "INFOTAG für Schülerinnen und Schüler 2018" der Universität Paderborn statt.

Die Universitätsbibliothek beteiligt sich an diesem Tag mit Führungen durch die Bibliothek.

Termine: 9:00 Uhr, 11:00 Uhr und 14:00 Uhr
Treffpunkt: Foyer der Universitätsbibliothek
Dauer: ca. 1 Stunde

Weitere Informationen zur Veranstaltung, die Schülerinnen und Schülern aus der Region einen Einblick in die Studienmöglichkeiten und Studienbedingungen an der Universität Paderborn geben soll: http://zsb.uni-paderborn.de/schnupperangebote/infotag/.