Veranstaltungen 2023

23.-27.10.2023: Open Access-Week

Die Universitätsbibliothek Paderborn beteiligt sich mit folgenden Online-Vorträgen an der vom 23. bis 27.10.2023 stattfindenden internationalen Open Access Week:

• Basiswissen: "Was ist Open Access?"
    Montag 23.10.2023, 16:00–16:30 Uhr

Der Vortrag “Open Access” gibt einen ersten Überblick über die Ideen und Grundlagen von Open Access im Kontext von Open Science und deren Bezüge zum wissenschaftlichen Publikationswesen.
    Referentin: Laura Kupke
  • Open Access-Angebote der Universitätsbibliothek Paderborn
    Freitag 27.10. 2023, 11:00–11:15 Uhr

Der Vortrag gibt einen kurzen Überblick, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Paderborn Open Access publizieren und finanzielle Unterstützung erhalten können.
    Referentin: Sylvia Sobiech

26.09.2023: Tag der Forschung der Universität - Infos zu Open Access

Die Universitätsbibliothek beteiligt sich mit einem Informationsstand am Tag der Forschung am 26.09.2023 im Gebäude O und wird über Open Access-Services informieren sowie auf ihre (virtuellen) Angebote in der Open Access-Week in der Zeit vom 23. bis 27.10.2023 aufmerksam machen.

27.04.2023: Boys' Day (auch) in der UB Paderborn

Am 27.04.2023 findet der bundesweite Jungen-Zukunftstag "Boys' Day" parallel zum Mädchen-Zukunftstag "Girls' Day" statt.

Das vielfältige Programm der Universität Paderborn bietet Jungen und Mädchen der Klassen 7-13 Gelegenheit, Uniatmosphäre zu schnuppern. Mit verschiedenen Angeboten soll gezeigt werden, dass es auch jenseits der traditionell von Jungen oder Mädchen angesteuerten Studiengänge und Ausbildungsberufe Einiges zu entdecken und zu erforschen gibt.

Die UB beteiligt sich an dieser Veranstaltung und stellt von 9:00 bis 12:00 Uhr zwei Praktikumsplätze zum Ausbildungsberuf "Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek" zur Verfügung.

28.02.-03.03.2023: "Schreibtage für Studierende und Promovierende" in der UB Paderborn

Von Dienstag, 28. Februar bis Freitag, 3. März 2023 findet, jeweils von 9:30 bis 17:00 Uhr, in der Universitätsbibliothek erstmalig das Event der "Schreibtage" statt.

Studierende und Promovierende aller Fakultäten sind eingeladen, an diesen vier Tagen in der Bibliothek intensiv an ihren Schreibprojekten zu arbeiten. Unterstützt werden sie dabei mit Kurzworkshops und mit Beratung rund um das Thema Schreiben und Literatursuche. Gemeinsame Bewegungspausen mit Yoga oder Brain Breaks bieten dabei eine angenehme Unterbrechung und das Gespräch in der Kaffeepause motiviert vielleicht mit neuen Schreibimpulsen.

Die Anmeldung erfolgt über das Buchungssystem für die Schulungen der Bibliothek.

Informationen zum Programm und wichtige Informationen zum Ablauf Sie auf den Seiten des Kompetenzzentrum Schreiben.

Die "Schreibtage" werden vom Kompetenzzentrum Schreiben und der Universitätsbibliothek, gemeinsam mit weiteren Einrichtungen der Universität, wie dem Schreibtreff für internationale Studierende, ProLernen, dem Zentrum für Rechtschreibkompetenz, dem Graduiertenzentrum der Fakultät Kulturwissenschaften und dem Hochschulsport veranstaltet.

06.-09.02.2023: "Digitale INFOTAGE für Schülerinnen und Schüler 2023" der Universität Paderborn

Vom 06. bis 09.02.2023 finden die "Digitalen INFOTAGE für Schülerinnen und Schüler 2023" der Universität Paderborn täglich von 15:00 bis 19:00 Uhr statt.

Die Bibliothek bietet zwei Online-Workshops an:

Erste Hilfe für die Facharbeit – Literatursuche in der Bibliothek

Termine:     09.02.2023; 15:00 – 15:45 Uhr
Treffpunkt: Live-Workshop

Erste Hilfe für die Facharbeit – Literatursuche in der Bibliothek

Termine:     09.02.2023; 17:00 – 17:45 Uhr
Treffpunkt: Live-Workshop

Beschreibung: Sie schreiben eine Facharbeit und wissen nicht, wie Sie geeignete Literatur finden? Wir zeigen Ihnen,

• wie und wo Sie suchen können,
  • worauf Sie bei der Auswahl achten sollten und
  • wie Sie gedruckte oder digitale Medien in der Bibliothek finden und nutzen können.

Darüber hinaus stellt die Bibliothek das jederzeit abrufbare Video „Kurze Einführung in die Bibliotheksbenutzung“ zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Veranstaltung, die Schülerinnen und Schülern aus der Region einen Einblick in die Studienmöglichkeiten und Studienbedingungen an der Universität Paderborn geben soll, finden Sie auf den Webseiten der Zentralen Studienberatung.

Dozentinnen: Claudia Kroner, Nina Bommermann, Melissa Siebert, Sylvia Sobiech