Veranstaltungen 2014

21.10.2014 - Harmoniegesellschaft Paderborn besuchte Universität Paderborn - IMT:Medien, Universitätsbibliothek

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung für die Mitglieder der Harmoniegesellschaft Paderborn geben Herr Dr. Dietmar Haubfleisch und Frau Dr. Ulrike Hesse einen Einblick in die Aufgaben und die Dienstleistungen der Universitätsbibliothek. In der neuen Fachbibliothek Kunst- und Medienwissenschaften mit ihren modernen Lern- und Arbeitsplätzen werden auch einige bibliophile Kostbarkeiten aus den Beständen der Bibliothek wie das "kleinste" und das "größte" Buch sowie die Digitalen Sammlungen der Universitätsbibliothek Paderborn vorgestellt (http://digital.ub.uni-paderborn.de/ubpb).

15.10.2014 - Markt der Möglichkeiten

Am Mittwoch, 15.10.2014, findet in der Zeit von 10.00 bis 14.00 Uhr der alljährliche "Markt der Möglichkeiten" der Universität statt. Die Universitätsbibliothek ist im Haupteingangsbereich mit einem Stand präsent.

Wir laden Studienanfängerinnen und -anfänger und alle anderen Interessierten herzlich ein, sich über unser Angebot ausgiebig zu informieren.

Gezeigt werden u.a. einfache Tipps zur Literaturrecherche, die das Studium durchaus erleichtern können ...

22.05.2014 - Bücherbasar der Universitätsbibliothek

Am Donnerstag, 22.05.2014, findet in der Zeit von 09.00 bis 17.00 Uhr in der Universitätsbibliothek ein Bücherbasar statt.

Angeboten werden ca. 8.500 Bücher aus nahezu allen Fachgebieten, insbesondere aus den Bereichen Kunst und Textilgestaltung, Sprach- und Literaturwissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften.

Der Erlös des Bücherbasars wird für die Neuerwerbung von Informationsmedien verwendet.

Die Universitätsbibliothek freut sich auf Ihren Besuch!

27.03.2014 - Boys' and Girls' Day (auch) in der UB Paderborn

Am 27.03.2014 findet der bundesweite Jungen-Zukunftstag "Boys' Day" parallel zum Mädchen-Zukunftstag "Girls' Day" statt.

Das vielfältige Programm der Universität Paderborn bietet Jungen und Mädchen der Klassen 7-13 Gelegenheit, Uniatmosphäre zu schnuppern. Mit verschiedenen Angeboten soll gezeigt werden, dass es auch jenseits der traditionell von Jungen oder Mädchen angesteuerten Studiengänge und Ausbildungsberufe Einiges zu entdecken und zu erforschen gibt.

Die UB beteiligt sich an dieser Veranstaltung und stellt von 9.00 bis 13.00 Uhr einen Praktikumsplatz zum Ausbildungsberuf "Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek" zur Verfügung.

08.02.2014 - Berufsbild Bibliothekarin/Bibliothekar. Informationsveranstaltung im Rahmen des Paderborner Berufsinformationstags an der Universität Paderborn

Die drei Rotary-Clubs aus Paderborn laden in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit zum diesjährigen Paderborner Berufsinformationstag am 08.02.2014 an die Universität Paderborn ein. In Einzelveranstaltungen wird Schülerinnen und Schülern Gelegenheit geboten, auf dem Campus Einblick in verschiedene Berufsbilder gewinnen zu können. Die Universitätsbibliothek Paderborn beteiligt sich an der Veranstaltung im Rahmen der Vorstellung der Berufsbilder Buchhandel/Verlag/Bibliothek.

Ort: Universität Paderborn, Gebäude H, Etage 4, Raum 203
Zeit: 10:30 Uhr, 12:00 Uhr und 14:00 Uhr
Referenten: Heike Fuest (Ausbildungsleiterin der Universitätsbibliothek Paderborn), Markus Linnemann (Buchhändler, Linnemann - Bücher in Paderborn GmbH & Co. KG), Christiane Voßhans-Schöningh (Ferdinand Schöningh Verlag GmbH & Co. KG, Paderborn)

20.01.2014 - "Schüler-Infotag 2014" der Universität Paderborn: Bibliotheksführungen - Beteiligung der Universitätsbibliothek

Die Universitätsbibliothek beteiligt sich am "Schüler-Infotag 2014" der Universität Paderborn am 20.01.2014 mit Führungen durch die Bibliothek.

Termine: 09.00 Uhr, 11.00 Uhr und 14.00 Uhr
Treffpunkt:   Foyer der Universitätsbibliothek
Dauer: ca. 1 Stunde

Weitere Informationen zur Veranstaltung, die Schülerinnen und Schülern aus der Region einen Einblick in die Studienmöglichkeiten und Studienbedingungen an der Universität Paderborn geben soll: http://zsb.uni-paderborn.de/veranstaltungen/infotag/