Veranstaltungen 2019

23.10.2019: Markt der Möglichkeiten

Am Mittwoch, 23.10.2019, findet von 10:00 bis 14:00 Uhr der alljährliche "Markt der Möglichkeiten" der Universität statt. Die Universitätsbibliothek ist im Haupteingangsbereich mit einem Stand präsent.

Wir laden alle Studienanfängerinnen und -anfänger sowie alle anderen Interessierten herzlich ein, sich ausgiebig über unser Angebot zu informieren.

07.-08.03.2019 - "Lange Nacht des Schreibens" in der Universitätsbibliothek

Am 7. März von 19:00 Uhr bis zum 8. März 2019 um 7:00 Uhr veranstalten das Kompetenzzentrum Schreiben und die Universitätsbibliothek, gemeinsam mit weiteren Einrichtungen der Universität, wieder die 'Lange Nacht des Schreibens (LaNa)'.

Die Bibliothek hat die ganze Nacht hindurch geöffnet. Studierende aller Fakultäten sind eingeladen, Hausarbeiten, Abschlussarbeiten oder sonstige Texte in dieser besonderen und produktiven Atmosphäre der 'Nacht' zu beginnen oder einfach fortzusetzen. Am Informationszentrum der Bibliothek wird eine individuelle Beratung zum Thema Schreiben, Literatursuche und IT angeboten.

Die diesjährige LaNa findet erstmalig unter einem Motto statt: gesund|schreiben. In vielen Workshops und Kurzvorträgen werden dabei besondere Impulse zum stressfreien Schreiben gegeben. Die 'bewegten Pausen' und entspannten 'Yoga-Einheiten' des Hochschulsports sorgen während der Nacht für angenehme Unterbrechungen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Die Anmeldung erfolgt über das Buchungssystem für die Schulungen der Bibliothek.

Informationen zum Programm finden Sie auf den Seiten des Kompetenzzentrums Schreiben.

Weitere Partner der 'Langen Nacht' sind: Schreibtreff für internationale Studierende, Orthografie@upb, Hochschulsport, IMT:doIT, Zentrale Studienberatung und Techniker Krankenkasse.

04.02.2019 - "INFOTAG für Schülerinnen und Schüler 2019" der Universität Paderborn

Am Montag, 04.02.2019, findet der "INFOTAG für Schülerinnen und Schüler 2019" der Universität Paderborn statt.

Die Universitätsbibliothek beteiligt sich an diesem Tag mit unterschiedlichen Programmpunkten:

• Führungen durch die Bibliothek: Die Uni-Bibliothek auch für Schülerinnen und Schüler
    Termine:       10:00 Uhr, 12:00 Uhr und 14:00 Uhr
    Treffpunkt:    Eingangsbereich der Universitätsbibliothek
    Dauer:          ca. 1/2 Stunde
  • Beratung zur Literatursuche für die Facharbeit
    Termine:       09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
    Ort:              Informationszentrum der Universitätsbibliothek

• Bibliotheksrallye. Bei der Lösung der Aufgaben hilft ein kleiner Film.
    Termine:       09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
    Treffpunkt:    Informationszentrum der Universitätsbibliothek

Weitere Informationen zur Veranstaltung, die Schülerinnen und Schülern aus der Region einen Einblick in die Studienmöglichkeiten und Studienbedingungen an der Universität Paderborn geben soll: finden Sie auf den Webseiten der Zentralen Studienberatung.